Klaus Kuster – der Mann hinter schach-zeitung.de

Mein Name ist Klaus Kuster und ich spiele schon seit meiner Kindheit Schach. Natürlich nicht durchgehend oder allzu regelmäßig. Wobei es durchaus Phasen in meinem Leben gab, in denen ich eine gewisse Regelmäßigkeit im Hinblick auf das Schachspiel genossen habe. Das lag dann aber viel mehr an den entsprechenden Spielpartnern oder auch Partnerinnen als an dem Spiel an sich. Denn, auch wenn man es nicht glauben mag, in einem Schach-Club kann man durchaus interessante sowie auch attraktive Menschen kennenlernen. Aber das ist ein ganz eigenes Thema für sich…

Diese Webseite in Blogmanier habe ich eröffnet, um mein Hobby etwas auszuweiten. Ich habe Schach in einer Zeit gelernt, in der Internet noch gar kein Begriff in der deutschen Sprache war. Dennoch bin ich diesem Mittel zur globalen Kommunikation nicht abgeneigt; im Gegenteil: einige Tricks habe ich selbst auch erst aus diesem Fundus an unendlich viel Information gezogen. Hat sich mein Spiel dadurch merklich verbessert? Nein. Es ist die Übung und das Kennen des Spielpartners, das einen besser macht.

Für mich war es – wenn man meine Schachkenntnisse zurückverfolgen möchte – die beste Schule, mit so vielen verschiedenen Menschen wie nur möglich zu spielen. Jeder hat seine eigene Strategie, seine eigenen Lieblingszüge. Man kann vorausahnen, was als nächstes kommt, man kann seine eigenen Züge darauf einstellen und letztendlich ist es möglich zu triumphieren. Oder aber man tappt in eine Falle, was mir persönlich immer das Verlieren versüßt hat, da ich so noch mehr dazu gelernt habe.

Neben dem Schach-Spiel an sich möchte ich mit diesem Blog auch ein paar Nachrichten zum Thema einstreuen – auch wenn diese nicht so spannend sein werden wie… sagen wir mal Fußball News. Außerdem werde ich sicher hier und da auch mal Ausflüge in andere Themenbereiche wagen. Es wird also eine sehr umfangreiche Zeitung, die hier entsteht.